Fernstudiengang

Mehr über sich durch DNA-Tests erfahren

25 Aug 2023

Von welchen Personen stammen wir ab, was ist unsere biologische Geschichte und welches genetische Erbe haben wir von welchem Elternteil? Diese Fragen stellen sich auch Studenten, die sich mit Genforschung befassen. Schließlich lernt man während des Studiums, den Dingen auf den Grund zu gehen. Weshalb also nicht auch die eigene Herkunft genauer hinterfragen?

DNA-Tests – heute einfacher denn je

Seit über 50 Jahren gibt es DNA-Tests und sie werden immer zuverlässiger. War die Verlässlichkeit beispielsweise bei Vaterschaftstests damals noch bei etwa achtzig Prozent, liegt sie heute bei 99,999 bis 100 Prozent, sodass ein Fehler praktisch ausgeschlossen werden kann.

DNA-Tests, bei denen verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden, wie das Risiko, bestimmte Krankheiten in sich zu tragen, oder eine Herkunftsanalyse, sind mittlerweile einfach mit einem Speicheltest und zu günstigen Preisen durchführbar. Da bei diesen Tests auch Informationen über die direkten Verwandten offengelegt werden können, sollte man seine Familie vor dem Durchführen eines solchen Tests um ihr Einverständnis fragen.

Vaterschaftstest: Alle müssen informiert sein

Möchte man einen Vaterschaftstest durchführen, sei es, um sich seine Kinder oder seinen Vater genetisch bestätigen zu lassen, benötigt man das Einverständnis aller involvierten Personen: der Mutter, des Vaters und des Kindes. Das Ergebnis eines Vaterschaftstests ist nicht rechtlich bindend. Wird eine Vaterschaft gerichtlich geklärt, wird ein Vaterschaftsgutachten angeordnet. Mit einem Vaterschaftstest kann aber erste Klarheit erlangt werden.

Studieren und über sich selbst mehr erfahren

Einen DNA-Test während des Studiums durchführen zu lassen, kann eine wertvolle Erfahrung sein. Vielleicht klärt er Fragen, die man sich über seine Herkunft oder bestimmte Krankheiten gestellt hat. Mit diesem Wissen geht das Studium mit neuem Elan weiter.

Vorteile eines Fernstudiums

19 Dec 2020

Einer der großen Vorteile des Fernstudiums ist die freie Zeiteinteilung. Das geht aber nur, wenn man entsprechend diszipliniert ist. Ein Fernstudium kann man neben einem normalen Job absolvieren. Und man ist natürlich ortsunabhängig. Die meistem Seminare und Lehrmittel sind online. Da kann man auch mal am Strand lernen. 

Master online machen

27 Nov 2020

Der Bachelor ist ein Studiengang, der eigentlich schon die Voraussetzung für viele Berufe mit sich bringt. Aber es gibt auch Berufe, die einen Masterabschluss verlangen. Diesen kann man auch online machen, zum Beispiel bei einer Fernuni oder einer ausländischen Universität. Das lohnt sich zum Beispiel für Architekten und Lehrberufe.


Spielend programmieren lernen

19 Oct 2020

Die gemeinnützige Organisation code.org hilft Kindern schon von klein an, spielerisch das Programmieren zu lernen. In den Online-Seminaren können aber auch ältere Jugendliche lernen, ihre ersten kleinen Programme zu schreiben. Da das Angebot online und kostenlos ist, kann man sich die Zeit, in der man lernt, frei einteilen. 

Vor- und Nachteile des Fernunterrichts

Herzlich willkommen auf diesem Blog!

Auf diesem geht es um Fernunterricht, der heutzutage stetig zunimmt. Fernunterricht ist mittlerweile bequem online möglich und wird von vielen Einrichtungen angeboten. Es sind zur Ausführung des Unterrichts digitale Programme zu verwenden, die Lehrer und Schüler beziehungsweise Studenten nutzen und sich entsprechend damit vertraut machen müssen.

Das ist eine neue Herausforderung und eine Lernform, die Vor- und auch Nachteile mit sich bringt. Auf diesem Blog sollen diese beleuchtet werden. In Detailartikeln werden beispielsweise Lerneffekte, Probleme und auch entsprechende Tools vorgestellt, die besonders hilfreich und benutzerfreundlich sind. Die Inhalte helfen dabei, eine objektive Sichtweise zu bekommen und eine eigene Meinung zu bilden.